Auf Wiedersehen -

es war wunderschön

Eine schwungvolle Abschlussfeier der Viertklässler gab es am letzten Schultag an der Berta Hummel-Schule. Wie schon lange Tradition, gestalteten die Kinder ihre Abschlussfeier selbst und präsentierten ihren Mitschülern der Klassen 1 bis 3, der Grundschulförderklasse und den Eltern ein Programm, das den hohen Stellenwert musischer Erziehung aufzeigte. Angeleitet von den beiden Solistinnen Cindy und Larisa sang das ganze Auditorium das Hummel-Lied, bevor dann die beiden Moderatorinnen Eva und Anna durch das Programm führten. Das Singspiel "Die Moorhexe" der Klasse 4a bezauberte die Zuschauer mit schönen Klängen und wehenden Tüchern. Frau Boll und Frau Türk hatten es mit den Kindern inszeniert. Ein Danklied gab es dann von zwei Schülerinnen der 4e. Verona Buck und Fiona Skuppin hatten es selbst komponiert und getextet und statteten mit ihren klaren Stimmen und jeweils im Solo-Auftritt der Schulleitung (sie sind die besten Rektoren der Welt) ihren Dank ab. Beim anschließenden Fliegerlied der 4d waren die Zuschauer nicht mehr zu halten und sie tanzten fröhlich mit. Die Lehrer-Beatles-Band schloss sich mit "We love you" an, bevor dann die 4c einen selbst getexteten Rap vortrug: "Es ist vorbei, bei, bei, macht kein Geschrei, schrei, schrei," rappten sie und sorgten mit originellen Texten für viele Lacher. In ihrer kurzen Ansprache ließ Schulleiterin Gruber das Schuljahr Revue passieren. Von der Einschulungsfeier, dem Bücherflohmarkt und der Frederik-Woche, Autorenlesungen, dem Wintersporttag, der vorweihnachtlichen Andacht, der ersten Fasnetsparty, dem Känguru-Wettbewerb, dem Laufabzeichen, den Bundesjugendspielen, dem Abschlussgottesdienst und dem Höhepunkt des Schuljahres, der WM-Aktion, reichte die Liste der Aktivitäten der ganzen Schule, denen sich noch viele Aktivitäten in den einzelnen Klassen anschlossen. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Mittelbach gratulierte den Viertklässlern zum erfolgreichen Abschluss und blickte mit ihnen auf vier erfolgreiche Jahre zurück. Mit dem ersten Schultag beginne, sage man, der Ernst des Lebens. Für sie sei aber auch viel Spaß dabei gewesen. Mit Frau Blickle-Klein und Herrn Baisch wurden zwei Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als 30 Jahre war Frau Blickle-Klein an der Berta Hummel-Schule gewesen. In unermüdlicher Arbeit hatte sie sich immer zum Wohle der ihr anvertrauten Kinder eingesetzt und bekam dafür den Dank der ganzen Schulgemeinschaft. Verabschiedet wurde auch Herr Baisch, der wie Schulleiterin Gruber sagte, leider nur ein Jahr an der Schule gewesen sei, sich aber rasch die Sympathien der Kollegen und die Herzen der Kinder erworben habe. Frau Heinzelmann, die Religionsunterricht erteilt hat, kehrt zurück an ihre Stammschule in Mengen und die Referendarinnen warten nun nach bestandenem zweiten Staatsexamen auf ihre neue Stelle. La Ola gab es für all diese Lehrkräfte. Noch ein Lehrer verlässt die Schule. Herr Baier wird neuer Schulleiter in Wald und unter hörbarem Bedauern der Kinder wurde er verabschiedet. Der unermüdliche Organisator vieler schulischer Aktivitäten und Hauptmacher bei der Schulfasnet wünschte sich zum Schluss noch ein kräftiges "Doraus-Detnaus". Dank der Schulleiterin gab es dann noch für die "Mutter Teresa" der Schule, Frau Köberle, die sich als sehr aktive Schulsekretärin allgemeiner Beliebtheit erfreut, für den Hausmeister Herrn Laaser (für ihn gab es sogar Sprechchöre der Kinder), die Lehrer und vor allem ihren Konrektor Herrn Schmid, der sie nach Kräften unterstützt habe. "Schulfrei" verkündete sie dann und die 4b hatte dann den Schlussauftritt und zeigte, wie schön es am ersten Ferientag sein werde.