Ernährungsführerschein

Lange stand er in der öffentlichen Diskussion, der Führerschein mit 17.
Doch warum bis 17 warten?
Das zumindest dachten sich 57 Kinder der Berta Hummel-Schule. Sie alle legten bereits im Alter von 9 Jahren erfolgreich ihre erste Führerscheinprüfung ab, als es nämlich galt, den aid-Ernährungsführerschein zu erwerben. Aber wie kam es denn nun eigentlich zu dieser etwas ungewöhnlichen Prüfung?Seit November 2009 gab es in den Klassen 3a und 3b immer wieder einen Kochtag, der unter ganz unterschiedlichen Themen stand. In diesen abwechslungsreichen Einheiten lernten die Kinder viel über ausgewogenes Essen und Trinken und übten, mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten fachgerecht umzugehen. Sie erwarben dabei theoretische und vor allen Dingen auch praktische Kenntnisse rund um gesunde Ernährung, Tischsitten und Hygiene. So wurden – zum Teil unter Mitwirkung der externen Fachkraft Frau Schniertshauer vom Landfrauenverband – lecker-lustige Brotgesichter, knackig frisches Knabbergemüse mit Schnittlauchquark, himmlisch fruchtige Quarkspeise-Träume, frischer Obstsalat, kunterbunte Nudelsalate, Mini-Pizzen, Plätzchen, Waffeln und vieles mehr im Unterricht zubereitet. Nach jeder Kochstunde genossen die Drittklässler gemeinsam die leckeren Speisen.
Am Ende dieses umfangreichen Projektes zeigten die Kinder in einer schriftlichen und vor allem auch praktischen Abschlussprüfung am 21. und 22. Januar 2010 was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.
Unter den wachsamen Blicken von Frau Schniertshauer und den Klassenlehrerinnen wurde ein vielfältiges und buntes Partybuffet zubereitet. Als Gäste und „Testesser“ wurden die beiden Klassen 3c und 3d eingeladen, deren kritisches Urteil über die Kochkünste mit Spannung erwartet wurde. Bevor jedoch gegessen werden konnte, stand erst einmal das Kochen, Aufräumen, Richten und Dekorieren des Partyraumes und selbstverständlich auch das Tischdecken auf dem Programm. Doch all die Mühen wurden bereits mit den strahlenden Blicken der hungrigen Gäste beim Betreten des Partyraumes belohnt. Und die Freude der Gastgeber war noch einmal ganz besonders groß, als ihnen immer wieder von allen Seiten bestätigt wurde, wie köstlich die verschiedenen Speisen schmeckten. So war es auch nicht verwunderlich, dass am Ende alle Schüsseln und Platten leer waren und so manches Kind schon jetzt nach einer Fortsetzung und Wiederholung fragte.
Es blieben selbstverständlich keine Zweifel offen – die Prüfung war mit Bravour bestanden und alle kleinen Köche wurden zum Besitzer des heiß ersehnten aid-Ernährungsführerscheins! Die Freude und der Jubel über den Führerschein war riesig, als die Kinder ihn stolz in Empfang nahmen.
Zum Schluss bleibt noch, ein herzliches Dankeschön an Frau Schniertshauer für die Begleitung des Projektes, dem Krankenhaus Bad Saulgau für die Bereitstellung des Geschirrs für das Abschlussessen sowie allen unterstützenden und mitwirkenden Eltern zu sagen.